Responder Team.jpg

First Responder Salzweg

Geschichte über den First Responder

Der First Responder Salzweg ist ein ehrenamtliches Projekt der Feuerwehren Salzweg, Straßkirchen und Oberilzmühle. Das Team setzt sich aus Sanitätern der drei Wehren zusammen und ist nahezu das ganze Jahr rund um die Uhr besetzt. Der First Responder kommt zum Einsatz, sobald ein medizinischer Notfall mit Notarzt vorliegt oder das nächstgelegene Rettungsmittel eine weitere Entfernung zurücklegen muss. In solchen Fällen hat das Team die Aufgabe, die notwendige Erstversorgung und Erkundung durchzuführen, bis der Rettungswagen oder Notarzt eintrifft.

​

Warum wurde der First Responder gegründet?

​

Die Gemeinde Salzweg verfügt nicht über eine eigene Rettungswache und befindet sich daher in einem Bereich zwischen der nicht rund um die Uhr besetzten Rettungswache in Hutthurm und den Rettungswachen in Passau. Mit einer Fahrzeit von etwa 10 Minuten liegt Salzweg gerade noch innerhalb der vorgeschriebenen Zeit, die der Rettungsdienst benötigen darf. Da das Einsatzaufkommen in den letzten Jahren stetig gestiegen ist, kann es vorkommen, dass diese Wachen nicht immer alarmiert werden und die Zeit bis zur Ankunft von Rettungskräften sich verlängert. Die nächsten Rettungswachen nach Passau und Hutthurm liegen in Hauzenberg und Tittling. Um diese Zeit zu überbrücken, schlugen Fabian Pernpointner und Markus Fürst im August 2019 dem Bürgermeister und dem Gemeinderat von Salzweg das Projekt vor.

​

Durch die große Unterstützung des Bürgermeisters Joseph Putz und des Gemeinderats wurde das Projekt im Januar 2020 gestartet. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden alle HvO (Helfer vor Ort) und First Responder-Dienste in Bayern für 3-4 Monate eingestellt. Dennoch wurden im Jahr 2020 insgesamt 212 Einsätze erfolgreich abgeschlossen. Mit erstaunlichen Zahlen bestätigte sich das Projekt im Jahr 2021 weiter: Der First Responder rückte ganze 419 Mal aus. Mit dieser Anzahl hatte nach dem holprigen ersten Jahr niemand gerechnet. Mittlerweile sind schon über 1.000 Einsätze seit Bestehen absolviert worden.

Spenden an den First Responder

Verwendungszweck: First Responder

Bic: BYLADEM1PAS (Sparkasse Passau)

Führung First Responder